Sonntag, 5. März 2017

Die letzten Wochen...

...möchten wir mit euch anhand ein paar Impressionen teilen, bevor es heute Nacht für uns nach Harare/Simbabwe auf eine Konferenz geht.

Nach wie vor bestimmt das Einleben und Einarbeiten unseren Alltag hier in Mushili. Unser Hauptfokus momentan liegt daruaf, weiterhin die Sprache "Bemba" zu lernen, aber auch ins Projekt eingearbeitet zu werden. Was tun wir also den ganzen Tag? Dreimal die Woche besuchen wir die Sprachschule, darüber hinaus geht es mit dem momentanen Projekt-Koordinator viel auf Banken und Ämter, um die dortigen Mitarbeiter kennen zu lernen. Es geht hier nichts über Beziehungen zu geschäftlichen Kontaktpersonen. Außerdem muss jeden Monat der Lohn für die sieben einheimischen Mitarbeiter ausgezahlt werden. Die Lohnsteuer wird direkt auf der zuständigen Behörde in der Stadt bezahlt (jeden Monat muss man also dorthin) und die Arbeiter bekommen ihren Lohn in bar ausgezahlt. Nicht viele Menschen verfügen über ein Bankkonto. Diese ganzen Vorgänge sind wird gerade dabei kennen zu lernen.
Nach und nach machen wir uns auch mit der Buchhaltung des Projektes vertraut - die administrativen Aufgaben nehmen sehr viel Zeit in Anspruch.
Neben all den neuen Aufgaben möchten wir uns aber auch Zeit für unsere Nachbarn und Menschen hier in Mushili nehmen. Benni findet man deshalb abends oft mit Jugendlichen auf dem Fuß- oder Volleyballfeld, Debbie besucht immer wieder die Nachbarinnen oder bekommt selbst Besuch von einheimischen Frauen. Nicht selten werden wir auch wegen Naturalien aufgesucht (die Frage nach Geld, Essen, Trinken ...). Damit müssen wir lernen, umzugehen. Alles in allem fühlen wir uns immer vertrauter hier in der Umgebung.

Hier noch ein paar Impressionen unserer letzten Tage:

Fußballfeld in Mushili

Levi und einer unserer Mitarbeiter

Das Dawn-Trust-Team

Der Sonnenuntergang vor unserer Haustüre...

... ist jedes Mal spektakulär.

Abends wird oft Volleyball gespielt

Zur Zeit findet die U20-Afrika-Meisterschaft statt. Benni war mit ein paar unserer Mitarbeitern/Nachbarn dabei.

Unser neuestes Familienmitglied: Holly

Die Regenzeit lässt manchmal Straßen zu Flüsse werden...

Die Haare der Weißen sind besonders beliebt und werden auf ihre "Echtheit" geprüft... :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen